Bitte warten...

Alle Maschinen

BMW RS 54
Baujahr: 1954
Beschreibung
Eine von nur 24 Produktionsrennmaschinen, die 1954 an ausgewählte Privatfahrer verkauft wurden. Ur sprünglich mit Langhubmotor (66 x 72mm) mit 48 PS. Umrüstung auf Kurzhub-Werks-Motor nach 1960. Erfolgreichste Fahrer waren: Hans Bartl, Ernst Hiller, Alois Huber, Lothar John, Gerold Klinger, Ernst Riedelauch. Als ich die Maschine erwarb, war mir (und wahrscheinlich auch nicht dem Verkäufer) bewusst, was ich da wirklich erwarb. Ich wollte eine RS 54 und wäre auch mit 48 oder 55 PS Leistung zufrieden gewesen. Zuerst Ernst Hiller und danach Lothar John konstatierten, dass keine ihrer früheren BMW RS auch nur annähernd so gelaufen wären wie diese. Von außen war am Motor nichts zu erkennen. Erst bei der Revision stellte Dieter Busch fest, dass es sich um einen der raren Werksmotoren handelt. Wahrscheinlich ist dies die leistungsstärkste Solo-RS, die derzeit noch im Einsatz ist.
Technische Daten
Hersteller: BMW Modell: RS 54
Typ: Rennmaschine Hubraum: 492 ccm
Zylinder: 2 Leistung: 68 PS bei 8.500 U/min
Motor: 2-Zylinder Boxer, dohc Bohrung: 70 mm
Hub: 64 mm Getriebe: 5-Gang Fußschaltung links, erster Gang unten
Kupplung: Einscheiben, trocken Bremsen: Vollnaben-DuplexTrommelbremse vorn, Trommelbremse hinten
Rahmen: Doppelschleifen Stahlrohrrahmen Federung: Schwinggabel vorne, Doppelschwinge mit 2 Federbeinen hinten
Gewicht: 131 kg Höchstgeschw.: 220 km/h