Velocette KTT Duke Reynolds
Baujahr: 1956
Die Duke-Reynolds KTT ist einmalig in der Welt. Geoffrey Duke, mehrfacher Weltmeister auf Norton und Gilera, brachte in die Entwicklung des Fahrwerks seine ganze Erfahrung ein. Am Motor wurde nichts geändert. Entstanden ist daraus eine der elegantesten Rennmaschinen ihrer Zeit. Jackie Wood setzte sie in den 50er Jahren mehrfach erfolgreich bei Rundstreckenrennen und auf der Isle of Man TT ein. Das Fahrzeug, restauriert von dem bekannten Rennfahrer und Restaurator Rod Coleman aus Neuseeland, befindet sich in neuwertigem Zustand.
Technische Daten
Hersteller: | Velocette | Modell: | KTT Duke Reynolds |
Typ: | Rennmaschine | Hubraum: | 348 ccm |
Zylinder: | 1 | Leistung: | 34 PS bei 7.200 U/min |
Motor: | 1-Zylinder, 4-Takt, ohc, 2 Ventile, Antrieb durch K�nigswelle | Bohrung: | 74 mm |
Hub: | 81 mm | Getriebe: | 4-Gang, Fu�schaltung rechts, 1. Gang oben |
Kupplung: | Mehrscheiben, trocken | Bremsen: | Duplex-Vollnabenbremse vorn, Trommelbremse hinten |
Rahmen: | von Geoff Duke entwickelter, spezieller Reynolds-Rahmen, Rohr-Doppelschleife | Federung: | Duke-Reynolds-Teleskopgabel Vor, Schwinge mit 2 Federbeinen hinten |
Gewicht: | 123 kg | Höchstgeschw.: | 184 km/h |