Bitte warten...

Alle Fahrer

Heiner Butz
* 1937
Erfolge
  • 1959 Deutscher Vizemeister auf Norton 350 ccm
  • 1960 Deutscher Meister auf NSU Sportmax 250 ccm
  • 1962 Deutscher Vizemeister auf Norton 350 ccm
  • 1963 Deutscher Meister auf NSU Sportmax 250 ccm
  • 1964 Deutscher Meister auf Norton 350 ccm

Vita
Schon als zwölfjähriger Knirps war Heiner Butz im Motorradsattel zuhause. Trotz der strikten Verbote seines Vaters, der sich oft nicht anders zu helfen wusste, als kurzerhand das Getriebe auszubauen, nahm der kleine Heiner jede Gelegenheit wahr, um auf zwei Rädern durch den Ort zu rasen, selbst wenn er dafür mit Hausarrest bezahlen musste.

Im Jahr 1952 wurde es dann ernst. Der heute 70-Jährige hatte genügend Geld gespart, um eine NSU-Fox zu erstehen. Von da an gab es kein Halten mehr. Bis 1968 fuhr er mehr als 100 Rennen und erzielte einige Erfolge, darunter der deutsche Meistertitel 1964 auf einer 350er Norton. Im Jahre '68 hatte er dann genug von den Zicken seiner Bianchi-Zweizylinder und gab den Rennsport kurzerhand auf. Erst im Jahr 1993 ließ er sich von seinen ehemaligen Kollegen dazu überreden, wieder in den Sattel zu steigen und Oldtimer-Rennen zu fahren. Seither ging er für das "Team Willi Marewski" schon rund 20 Mal an den Start.