Bitte warten...
WillkommenArtikel

Startseite



Was ist ein Klassiker?

Über diese Frage lässt sich trefflich streiten. Leidgeprüfte Redakteure klassischer Motorradzeitungen können darüber ein Lied singen. Nie können sie es allen ihren Lesern Recht machen! Dabei kommt es unter der Fan-Gemeinde häufig zu Verwechslungen zwischen den Begriffen "Klassiker" und "Oldtimer".

Um Maschinen jüngeren Baujahrs den Weg zu erleichtern, in die Kategorie der Klassiker aufgenommen zu werden, hat man vor einigen Jahren zusätzlich den Begriff "Youngtimer" geprägt, der sich jedoch bisher noch nicht so recht etablieren konnte.

Soviel können wir vorab unstrittig schon einmal feststellen:


"Ein Klassiker muss kein Oldtimer sein!"

und

"Nicht jeder Oldtimer ist ein Klassiker!"


Wir wollen Ihnen ein Forum bieten, das Oldtimern und Klassikern gleichermaßen gerecht wird. Dabei ist sehr leicht zu definieren, was ein Oldtimer ist. Die Maschine muss lediglich mindestens 30 Jahre alt sein, dann wird sie sogar von den Zulassungsbehörden als Oldtimer anerkannt, und Sie können ein H-Kennzeichen beantragen. Alle Maschinen, die älter als 30 Jahre sind, finden damit auch Zugang zu unserem Marktplatz, gleichgültig, ob sie von besonderem Sammlerwert sind, also das Zeug zum Klassiker haben, oder nicht. ¹

Beurteilung eines Klassikers

Im Vergleich zur Definition von Oldtimern fällt die von Klassikern ungleich schwerer. Hier müssen wir die folgenden Auswahlkriterien zur Erzielung einer möglichst objektiven Beurteilung heranziehen:
  • Hersteller
  • Ursprünglicher Kaufpreis
  • Werthaltigkeit
  • Technisches Lösungskonzept
  • Technische Besonderheiten
  • Leistungsdaten
  • Design / Ästhetik
  • Bedeutung für die technische und kommerzielle Entwicklung des Motorrads
  • Meilensteine und Trendsetter der Motorradgeschichte und -entwicklung
  • Produktionszahl / RaritÄt / ExklusivitÄt
  • QualitÄt der Verarbeitung
  • Kultstatus

Nicht alle, aber wenigstens einige der rechts genannten Faktoren müssen zutreffen, wenn die Klassifizierung zum Klassiker gerechtfertigt sein soll.

Eine perfekte Antwort auf die Frage, was ein Klassiker ist, hat die Guggenheim-Ausstellung "The Art of the Motorcycle" gegeben, die mit Rat und auch Exponaten zu unterstützen wir die Ehre hatten. ²

Das Alter der ausgestellten Maschinen umspannte einen Zeitraum von über 100 Jahren. älteste Maschine war das Ur-Motorrad von Gottlieb Daimler, jüngstes Exponat die MV Agusta F4. Alle gezeigten Maschinen waren ohne Rücksicht auf ihr Alter absolut zweifelsfrei Klassiker!

Die Auswahl der Maschinen erfolgte unter Führung von Ultan Guilfoile durch ein internationales Gremium hochkarätiger Motorradexperten. Die weltweit einhellig positive, ja enthusiastische Resonanz bestätigte die glückliche Hand, die man bei der Auswahl der Maschinen gehabt hatte.

In Anlehnung an diese Auswahl und unter Heranziehung der Auswahlkriterien (siehe Kasten rechts) haben wir in den Eingabemasken die Motorräder aus der Produktion der letzten 30 Jahre berücksichtigt, die nach unserem Dafürhalten Zugang zu unserem Forum und damit zum Marktplatz haben sollten.

Sollten wir Motorräder übersehen haben, die nach Ihrer Überzeugung unbedingt aufgenommen werden müssten, dann lassen Sie uns das bitte per E-Mail wissen. Dies ist Ihr Marktplatz, und nur durch die Zusammenarbeit aller Enthusiasten kann dieser sich zu einem allseits anerkannten Forum fü;r klassische Motorräder entwickeln.

Welche Maschinen sollten demnach im Marktplatz vertreten sein?

  • Alle Maschinen, die älter als 30 Jahre sind. Dabei ist es unerheblich, ob sie als Klassiker gelten oder nicht. Die Zugangsberechtigung ist durch ihre Eigenschaft als Oldtimer bereits ausreichend begründet.
  • Alle "echten" Rennmaschinen, die vom Hersteller als Wettbewerbsmaschinen ohne Straßenzulassung produziert wurden, also Produktionsrennmaschinen und die sehr raren Werksmaschinen. Umgebaute Straßenmaschinen sind nur in ganz besonderen Ausnahmefällen (Werkskit) zu berücksichtigen.
  • Maschinen von Herstellern, deren Produkte wegen ihrer Exklusivität, geringen Stückzahl oder besonderen Raffinesse oder Ästhetik von Neuheit an als moderne Klassiker bezeichnet werden können, also Maschinen z.B. der Marken MV Agusta, Ducati, Moto Guzzi, Bimota, aber auch Hesketh, Voxan etc.
  • Hybriden aus Serienmotoren (getunt und nicht getunt) und hochwertigen Fahrwerken, Gabeln, Schwingen, Federbeinen, Bremssystemen, Felgen etc. So z.B. die Produkte von Egli, Rickman, Seeley, Magni etc.
  • Alle Motorräder mit Aufladung (z.B. Honda-, Kawasaki- und Yamaha-Turbo).
  • Alle Maschinen mit Wankelmotor (Herkules, Suzuki, van Veen).
  • Neo- bzw. Retroklassiker, also Motorräder, die abweichend vom aktuellen Trend der Technik und des Designs Stil- und Technikelemente vergangener Epochen wieder aufleben lassen. So z.B. Honda CB 500 Clubman, Kawasaki W 650, Triumph Tiger/Bonneville.
  • Meilensteine der jüngeren Motorradgeschichte. So z.B. BMW R 90 S, R 80, K 100, K1, K 75, Honda CB 750, GL 1000 (Goldwing), CB 1100 R, RC 30, CBX (6-Zyl.), Kawasaki fast alle Zweitakter, Z1 + Z 1000, GPZ 900, ZL 900 (Eliminator), Suzuki fast alle Zweitakter, Katana 750 u. 1100, GSX 1000 (Luft-/Ölkühlung), Yamaha fast alle Zweitakter, XS-Modelle, TR1, SR u. XT 500, V-Max, GTS 1000 etc. etc.

Es versteht sich, dass die Auswahl jüngerer Motorräder das diffizilste und dynamischste Segment ist, da es durch Neuzugänge permanentem Wandel unterworfen ist und dementsprechend überwacht und gepflegt werden muss. Darüber hinaus ist dies das Segment, über das man am trefflichsten streiten kann.

Wir wollen uns jedoch nicht streiten, sondern uns um ein interessantes, hochklassiges Marktforum bemühen, das durch die elitäre Auswahl zu einem geballten Angebot an echten Sammlerstücken führen soll. Ob dies gelingen wird, hängt ganz wesentlich von Ihnen, den Anbietern und den Suchenden ab. Nutzen Sie unser Ambiente, um Ihre wertvolle Maschine mit möglichst interessanten Fotos ins rechte Licht zu setzen.

Ihr

Willi Marewski